Am 15.02.2020 legten insgesamt 6 Jiu Jitsuka von KAMINARI Düsseldorf ihre Dan-Prüfung beim Landesstützpunkt der Budo- und Kampfsportvereinigung in Friedrichstal (BW) ab.

Jelena Borkovic, Laura Grozdanic, Stanislav Dyakov und Panagiotis Aravidis wurden auf den 1. Dan geprüft, Denise Rein zu 3. Dan und Andrea Freitag zum 5. Dan.

Für die Prüflinge standen, je nach Dangrad, unter anderem Verteidigung gegen Handgelenkumklammerungen, würgen im Stand und am Boden, Körperumklammerung, Faust- und Fußangriffe, Stock, Messer, Pistole, Haargriffe, Kleidergriffe und Schwitzkasten auf dem Programm; außerdem Abwehrtechniken mit Stock, Alltagsgegenständen, Nothilfetechniken, Transportgriffe, Kampfgriffe am Boden sowie Techniken mit dem Boken (Holzschwert) und freie Verteidigung gegen bewaffnete Gegner. Hinzu kamen noch technische Fragen der Prüfer.

Die Prüfungskommission bestand aus

Udo Seidel (7. Dan Jiu Jitsu, Fachgruppenleiter Jiu Jitsu BKV e.V.),

Dagmar Schulmeister (u.a. 9. Dan Judo, Präsidentin BKV e.V.) und

Peter Klettenheimer (6. Dan Judo).

Die Prüflinge zeigten, was sie in der mehr als einjährigen Vorbereitungszeit gelernt hatten. Die Prüfungskommission war sehr zufrieden mit der Leistung aller und konnte nach mehr als zweistündiger Prüfung endlich die verdienten Dangrade übergeben.

Wir gratulieren allen sechs herzlich zu ihren neuen Schwarzgurten und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg auf dem Weg des Kampfsportlers.