Nachdem der reguläre Trainingsbetrieb in den letzten Wochen ausgesetzt werden musste, ergab sich endlich wieder die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Training bei TV Friedrichstal.

Es war schon anders als sonst: statt der üblichen Vereinshalle nutzten die Judoka das Freigelände, der Mindestabstand war einzuhalten, die Duschen standen nicht zur Verfügung und alle Trainingsmaterialien mussten desinfiziert werden.

Trotzdem war die Stimmung ausgelassen und jeder machte begeistert mit. Die sommerlichen Temperaturen sorgte für gute Laune und man war froh, nach so langer Pause endlich wieder zusammen zu kommen und sich zu bewegen.

Um die Auflagen einzuhalten, war das Training ungewöhnlich: statt wie üblich mit Partner wurde diesmal mit selbstgebauten Wurfpuppen geübt. Klaglos konnten Haltegriffe und Hebel angesetzt werden und auch Wurftechniken ließen sich problemlos durchführen, ohne dass sich das neue Trainingsgerät beschwert hätte. Die Wurfpuppen erwiesen sich als sinnvolle Ergänzung: sie sind zwar kein richtiger Partner, aber die geübten Techniken konnten langsamer und gezielter wiederholt werden. Letztlich eine gute Möglichkeit, trotz aller Widrigkeiten den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen zu können. Wir freuen uns drauf!