Auch dieses Jahr fanden sich wieder Kampfsportler aus verschiedensten Bundesländern in Friedrichstal/Stutensee zusammen, um vom 4. bis 9. August gemeinsam zu trainieren und voneinander viel zu lernen.
Zelten war dank des super Wetters kein Problem. Trotz 30°C wollten wir trainieren und so gab es jeden Tag Trainingseinheiten unterschiedlichster Stile wie zum Beispiel Karate (Peter Knauder), Jiu-Jitsu (Udo Seidel) und Judo (Dagmar Schulmeister). Auch für die kleinen Teilnehmer wurden Spiele veranstaltet, damit jeder in Bewegung war und sich richtig auspowern konnte. Zur Entspannung wurden abends Massagen angeboten und die Schnupperstunde Qigong bei Ulrike Runge gab einen guten ersten Einblick in die chinesische Bewegungslehre.
Am Donnerstag schoss die Temperatur nochmal in die Höhe und so machten wir einen Ausflug in den Karlsruher Zoo. Anschließend wurden neben der Sporthalle zwei kleine Pools und eine Wasserrutsche aufgebaut, was sehr viel Freude bei allen auslöste. Diese Abkühlung hatten wir alle gebraucht. Danach ging es dann auch schon weiter. Für alle, die nie genug bekommen konnten, gab es jeden Abend eine Einheit Grappling / BJJ.
Der Freitag begann mit einem Erste-Hilfe-Kurs durchgeführt von Thorsten Herr vom TV Friedrichstal, damit Trainer und Schüler in der Lage sind, in einem medizinischen Notfall Hilfe zu leisten.
Am Samstag beehrten uns Norbert K. Batt (9. Dan Jiu-Jitsu) und sein Schüler Alexander Hermann (4. Dan Jiu-Jitsu) mit ihrer Anwesenheit. Sie zeigten Basis-Techniken und erklärten uns die Regeln des Jiu-Jitsu Kumite und des Modern Jiu-Jitsu Fight. Dies interessierte natürlich auch sehr die Wettkämpfer der Gruppe und so werden bei der nächsten „Deutschen Meisterschaft“ in dieser Disziplin sicher mehr Starter antreten. Am späten Nachmittag gab Stefan Becker, Aikidoka aus Bonn, eine Einführung in die Kampfkunst Aikido und demonstrierte verschiedene Osae Waza Techniken.
Die Woche endete mit der von Anton Krischer abgelegten Prüfung zum 4. Kyu im Judo. Jeder verließ das diesjährige Zeltcamp mit viel neu Erlerntem in jeglicher Hinsicht und viel Vorfreude auf das nächste Jahr.
Abschließend sind noch ein großes Lob und ein noch größeres Dankeschön an die Erwachsenen auszusprechen, da sie die Sportler lecker bekocht, liebevoll betreut und immer für Disziplin und Ordnung gesorgt haben.
Text: Sandra Triebel / Fotos: Sandra Triebel und Stefan Becker

Markiert in: