Der German Cup in Wertheim ist ein beliebtes Turnier, mit dem regelmäßig die Wettkampfsaison gestartet wird. Auch dieses Jahr nutzen wieder zahlreiche Kampfsportler vom TV Friedrichstal und TB Rotenfels die Gelegenheit Ihr Können zu zeigen. Dabei zahlte sich die gute Vorbereitung von Trainerin Dagmar Schulmeister aus und die Aktiven erkämpften sich sehr gute Platzierungen.

In der Kategorie Selbstverteidigung (SV) für Sportler mit Handicap war es diesmal besonders spannend: im dichten Teilnehmerfeld holten Jörg Leucht, Jenny Birkefeld, Patrick Müsle, Fabian Rothneder, Uli Plischka und Marcel Herlitz den dritten Platz. Noch besser aufgestellt zeigte sich Birk Spanger: mit seinen Techniken sicherte er sich den zweiten Platz. Die kraftvollste Leistung zeigte Ralf Küntzlin und er wurde verdient Erster in dieser Kategorie.

Auch in den weiteren Pools gab es tolle Leistungen zu sehen, die mit Platzierungen belohnt wurden. So zum Beispiel bei den Jugendlichen im Bereich Selbstverteidigung: hier konnten Nela Langendörfer, Mathilde Needham und auch Jasper Lehmann überzeugen und erkämpften sich jeweils den zweiten Platz. Bei den Erwachsenen lief dieses Jahr beim German Cup sogar noch besser: gleich bei seiner ersten Teilnahme bei diesem Turnier holte Stefan Lehman den ersten Platz. Und auch Zlatko zeigte seine Wettkampferfahrung und sicherte sich damit ebenfalls den ersten Platz. Tobias Zimmermann und Ralph Rösler demonstrierten auch effektive Techniken und wurden mit Platz drei und zwei belohnt. Als Erfahrenste bei den Erwachsenen konnte Dagmar Schulmeister überzeugen: sie sicherte sich souverän den ersten Platz in Selbstverteidigung.

Wie üblich, gab es beim German Cup auch dieses Jahr wieder unterschiedliche Kata und Technikformen zu sehen. Und auch hier zeigten sich die Teilnehmer vom TV Friedrichstal und TB Rotenfels erneut gut vorbereitet: die Vorführung der Kaku-no-Kata überzeugte die Großmeister. Ralph Rösler und Dagmar Schulmeister konnten sich über den jeweils ersten Platz freuen. Zlatko zeigte ebenfalls sehr gute Techniken und errang den zweiten Platz.

Ein weiteres Highlight beim diesjährigen German Cup war auch die Freestyle Kata von Dagmar und Ralph. Von unterschiedlichen Musiktiteln begleitet zeigten beide schnelle Angriffs- und Verteidigungstechniken, aber auch detailliert langsame Technikdemonstrationen. Die Kombination und Vielfalt der Präsentation begeisterte sowohl Zuschauer als auch Kampfrichter und beide holten verdient den ersten Platz in dieser Kategorie.

Markiert in: