Am 4.1 fand in Rotenfels ein Lehrgang für Judoka statt , die sich für das dem Thema “ Training mit Menschen mit Handicap“ interessierten. Rund 30 Dan/und Kyu-Träger waren gekommen (darunter auch Judoka mit Handicap), um an dem Lehrgang teizunehmen. Programm war u.a. ein Referat mit Heike Herlitz, die über das Fragile X -Syndrom berichtete. Im Anschluß daran konnten die Teilnehmer Fragen stellen, die Heike Herlitz dann ausführlich beantworte.

Dagmar Schulmeister berichtete über einen kürzlich stattgefundenen inklusiven Lehrgang mit Kinder, Jugendliche und Erwachsenen. Hierzu gab es eine Bild Videopräsentation, um den Teilnhmern das inklusive Arbeiten näher zu bringen. Im Anschluß an die Mittagspause wurde dann gemeinsam Judo-Würfe und Haltetechniken geübt. In einer weiteren Trainingseinheit zeigten Peter und Zlatko Möglichkeiten auf, wie man SV- Techniken im Training mit einer Handicap-Gruppe, einfügen kann. Um 18 Uhr war der Lehrgang beendet und alle Teilnehmer fuhren müde, aber glücklich nach Hause.