Lehrgang beim VfB Blessem

Selbstverteidigung stand auf dem Programm: zahlreiche Budoka starteten das neue Jahr direkt mit einem zweitägigen Technik- und Übungslehrgang. In den neu renovierten Trainingsräumen des VfB Blessem machte es Laune, gemeinsam spezifische Techniken auszuprobieren und zu üben.

Udo Seidel von der Kampfsportschule Kaminari Düsseldorf zeigte den Teilnehmern effektive Abwehrtechniken gegen Schläge und Tritte. Aktiv unterstützt wurde er dabei von Andrea Freitag, die den Budoka weitere Infos über Körperbau und dessen sinnvollen Einsatz bei den angewandten Techniken mitgab.

Der Lehrgang vermittelte auf eingängige Art und Weise Abwehrtechniken und die Teilnehmer waren denn auch von der entspannten aber zugleich lehrreichen Atmosphäre begeistert. Letztlich ein super Start ins neue Jahr der Lust auf mehr macht.

Weltmeisterschaft in Schwabmünchen 2023

Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft ging erneut ein breites Teilnehmerfeld in den verschiedenen Disziplinen an den Start. Während es am ersten Wettkampftag Kickboxen, Pointfight und Leichtkontakt zu bestaunen gab, standen am zweiten Tag Formen und Selbstverteidigung im Vordergrund. Den Auftakt für die Budoka der BKV machte die Kategorie Hardstyle, bei der Ralph Rösler und Dagmar Schulmeister zum ersten Mal antraten und auf Anhieb zwei dritte Plätze holten. Noch besser lief es anschließend bei den Musik-Formen: ein erster Platz war die Belohnung für eine beeindruckende und stimmungsvolle Darbietung. Im Bereich Selbstverteidigung gab es dieses Jahr ein dichtes Teilnehmerfeld. Bei der hart umkämpften kreativen Selbstverteidigung konnte Ralph Rösler nicht an seine Leistung vom Vorjahr anknüpfen und verpasste einen Podiumsplatz. Auch Paul Steffen hatte bei seinem ersten großen Turniereinsatz schwer zu kämpfen und ging am Ende ohne Medaille nach Hause. Lediglich Dagmar könnte sich behaupten und erkämpfte den zweiten Platz in Ihrem Pool. Letzte Wettkampfdisziplin war die realistische Selbstverteidigung, bei der Ralph Rösler einen guten dritten Platz holte und Dagmar Schulmeister (wie schon so oft) erneut ihr Können demonstrierte und souverän Ihren ersten Platz verteidigte.

Unsere liebe Freundin Irene Machery

Wir trauern um unsere Freundin Irene Machery, die am 1. September nach einer OP leider verstorben ist. 

Irene war eine tolle und herzensgute Judoka und Freundin. Wann immer man Irene brauchte, sie war stets zur Stelle. Unermüdlich setzte sie sich für ihre Judoka und Menschen die sie brauchten ein.

Wir werden Irene vermissen – Ihr Platz in unserem Herzen bleibt.

Dagmar Schulmeister 

Vorsitzende. 

Pfingstlehrgang mit Kyu- und Dan-Prüfungen

Am Pfingstwochenende waren Judo und Jiu-Jitsu angesagt: die Budo und Kampfsportvereinigung (BKV) bot einen weiteren vier Tage Lehrgang mit anschließender Möglichkeit zur Prüfung an. Bei sommerlichen Temperaturen nutzen Jugendliche und Erwachsene die Gelegenheit zur intensiven Übung und Vorbereitung. Die Trainingsmöglichkeiten des TV Friedrichstal boten ideale Voraussetzungen dazu und wie auch schon bei den vorangegangenen Lehrgängen könnten die Prüflinge die Zeit effektiv bis spät in den Abend nutzen.

Am finalen Prüfungstag waren zwar alle aufgeregt und angespannt, aber letztlich zahlte sich die intensive Vorbereitung aus und alle Prüflinge waren erfolgreich.

Im Judo legten Jörg Leucht (TV Friedrichstal) und Ralf Küntzlin (TV Friedrichstal, TB Rotenfels) die Prüfung zum 2. Dan Judo hc ab. Dieser 2. Dan Judo hc ist schon etwas Besonderes, denn Judoka mit Handicap (hc) ist es nicht so oft möglich, die Prüfung zum 2. Dan abzulegen. Jörg Leucht und Ralf Küntzlin bereiteten sich aber in den letzten Monaten zusammen mit Ralph, Zlatko, Tobias und Paul auf diese Prüfung vor und nutzen diesen Lehrgang zur abschließenden Prüfungsvorbereitung. Auch Paul Steffen (DJK Irrel) zeigte den Prüfern sein Können und wurde mit dem 1. Dan Judo hc belohnt. Für seine klasse Leistung und Technikdemonstration bekam Jasper Lehmann (TB Rotenfels) den braunen Gürtel (1.Kyu), sein Vater Stefan Kinkel-Lehman (TV Friedrichstal, TB Rotenfels) den blauen Gürtel (2.Kyu) im Judo. Auch die Leistung von Fabian Rot-Neda (Mattenfüchse TV Friedrichstal) überzeugte die Prüfer und wurde mit dem Grün-blau-grünem Gürtel belohnt. Ebenso wie die Prüfung von Birk Spanger (Mattenfüchse TV Friedrichstal) grüner Gürtel (3.Kyu) und Michael Kuppinger (Mattenfüchse TV Friedrichstal) Orange-grün-orange. Starke Prüfungen zeigten auch Felix Schurig (TB Rotenfels) gelb-orange-gelb und Karla Schurig (TB Rotenfels) gelber Gürtel.

Im Jiu-Jitsu überzeugte Zlatko (TB Rotenfels) die Prüfer von seinem Können und legte erfolgreich die Prüfung zum 2. Dan in Jiu-Jitsu ab. Sein Partner bei der Prüfung war Ralph Rösler (TB Rotenfels), der sich ebenfalls der Prüfung stellte und mit dem 1. Dan belohnt wurde. Eine starke Prüfung zeigte Tobias Zimmermann (TV Friedrichstal, TB Rotenfels) brauner Gürtel (1.Kyu) und auch Stefan Kinkel-Lehman (TV Friedrichstal, TB Rotenfels) zeigte effektive Verteidigungstechniken und bekam den orangenen Gürtel (2.Kyu).

Letztlich hat sich die lange Vorbereitungszeit und das gemeinsame Üben ausgezahlt. Denn obwohl Judo und Jiu-Jitsu keine Teamsportarten sind, braucht man doch immer Hilfe und Unterstützung von Anderen um sein Wissen zu vertiefen und auszuprobieren. Ein guter Trainingspartner ist unerlässlich und Gold wert, um sich selber weiterzuentwickeln.

Tobias Zimmermann zeigte hervorragende eigene Leistungen aber er war auch ein ausgezeichneter Partner für andere Jiu-Jitsuka und Judoka: sowohl während des Lehrgangs aber auch in der Prüfung. Aufgrund dieses herausragenden sportlichen Verhaltens und seiner Leistung wurde ihm der 1. Dan Jiu-Jitsu hc verliehen. Herzlichen Glückwunsch.

Beste Platzierungen beim German Cup 2023 in Wertheim

Die Kampfsportler vom TV Friedrichstal und TB Rotenfels hatten einen idealen Start in die neue Wettkampfsaison. Beim diesjährigen German Cup zeigten sich die Budoka gut vorbereitet und holten gleich mehrere Titel.

So erkämpften die Aktiven mit Handicap in der Kategorie Selbstverteidigung (SV) ausschließlich erste und zweite Plätze und ließen die Konkurrenz hinter sich: Jörg Leucht, Fabian Rothneder, Uli Plischka, Ralf Küntzlin, Birk Spanger und Laura Fischer konnten denn auch alle Edelmetall mit nach Hause nehmen.

Auch in den weiteren Pools lief es hervorragend für die Teilnehmer. Bei der Erwachsenen SV konnte Stefan Lehmann an seine Leistung vom Vorjahr anknüpfen und erneut den ersten Platz holen. Auch Bernd Rösler und Tobias Zimmermann waren gut drauf und sicherten sich beide jeweils den ersten Platz. Zlatko hatte starke Konkurrenz, könnte aber seinen Platz auf dem Treppchen sichern und belegte den dritten Platz. Für Ralph Rösler lief es diesmal besonders gut: im dichten Teilnehmerfeld erkämpfte er sich den ersten Platz. Als Erfahrenste bei den Erwachsenen konnte (wie auch schon im Vorjahr) Dagmar Schulmeister überzeugen: sie sicherte sich souverän den ersten Platz in Selbstverteidigung.

Dieses Jahr gab es beim German Cup erstmalig einen extra Show Teil, in dem gleich mehrere Kata-, Technik und Musikformen vorgeführt würden. So zeigte Bernd Rösler eine hervorragende Falltechnik-Kata und auch die Musik-Kata von Dagmar Schulmeister und Ralph Rösler begeisterte die Zuschauer.

Insgesamt ein gelungenes Turnier mit tollen Ergebnissen. Herzlichen Glückwunsch. Vielen Dank an Bayram Yildiz von der Kampfsportschule Wertheim und Bekim Nuhija vom Blackbelt Center Rottendorf für die tolle Organisation und den freundlichen Empfang.

BKV Mitgliederversammlung in Abenden

Nach der Winterpause war die Mitgliederversammlung ein gute Möglichkeit, sich über die geplanten Turniere und Veranstaltungen 2023 abzustimmen.

Im beschaulichen Abenden bei Nideggen wurde in der Mitgliederversammlung das vergangene Jahr reflektiert und die Herausforderungen der nächsten Monate besprochen.

Die Teilnehmer waren voll dabei und nutzten die Zeit um gleich auch den Fokus bezüglich Inklusion zu stärken. Zum Einen gab es einen Einstiegs-Lehrgang zu
unterstützender Kommunikation. Dabei wurden grundlegende Methoden für das Training mit Menschen mit Handicap vermittelt. Zum Anderen gab es auch einen praktischen Kurs auf der Matte, bei dem für das Inklusionstraining geeignete Techniken geübt wurden.

Letztlich ein gelungenes Wochenende mit viel neuen und praktischen Tipps für das regelmäßige Training im Inklusionsbereich.

Unser Nikolaus-Turnier 2022

Nach langer coronageplagter Zeit ohne eigenes Turnier, war es nun endlich wieder soweit. Ein kleines, fast schon familiäres Nikolaus-Turnier. Für die Kinder war es sogar das erste Mal!

Bei den Disziplinen Gürtelziehen, Judowürfen und SV-Techniken waren daher alle hochmotiviert und gaben ihr Bestes.

Vielen Dank Euch allen für die Teilnahme und die Unterstützung. Wir wünschen Euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!